 |
Schoningen/Vernawahlshausen. Der Jecken Wunsch war klar: „Wir feiern die ganze Nacht“, schallte es an den beiden Büttenabenden durch die Schwülmetalhalle. Fantastische Kostüme, tolle Tänze und derbe Späße – in einem vierstündigen Programm rissen die Akteure auf der Bühne das närrische Volk in ihren Bann.
Quelle: Kornelia Schmidt-Hagemeyer HNA – vielen Dank! |
| |
|
Unterstützt wurden die Narren vom SC Schoningen in Vernawahlshausen durch frohgelaunte Ureinwohner und Gäste. Von der Ahle eingewandert ist auch Prinz Jan I Lessner-Schminke, der mit Prinzessin Lena I Remhof bis Rosenmontag das Zepter schwingt. Nach dem Gardetanz zu Ehren der Majestäten, erklärte die erst elfjährige Lena Zilic (Sohlingen) als „Dr. Pille mit der Brille“ ganz akademisch die Bedeutung der Verdauung: „Am Schluss sahen es alle ein. Der Boss kann nur das Arschloch sein.“
Nach den ersten Lachtränen sahen die Zuschauer in der an beiden Abenden nahezu ausverkauften Halle Heino gleich in 17-facher Ausführung. „Caramba caracho“ schmetterten die Goldenen Brüllmeisen, unterstützt von Schorse Wienecke.
Karneval hält jung
Nach längerer Karnevalspause schleppten sich Frieda & Anneliese (Mark Euro und Heiko Drinkmann) etwas gebrechlich ins Scheinwerferlicht. Anneliese: „Frieda ist etwas tüdelig geworden. Mit ihrem Rollator ist sie neulich verkehrt herum auf die A 7 aufgefahren.“ Auf Tempo und Lichteffekte setzten die Tanzgruppen, wie unter anderem Pure Action, das Jungmännerballett im Pippi-Langstrumpf-Kostüm und die Krachlatten mit Punker-Frisuren. Die Probleme des Lebens besprachen Frau Nölle und Frau Lehmann-Brach (Tatjana Wieneke, Heike Lange) am einzigen Ort, wo Ruhe ist: der Toilette. Ebenfalls streng zum Publikum waren Jan Gobrecht und Lothar Bähr als Spuki & Kork im näselnden Wiener Dialekt: „Wer klatscht, fliegt raus.“
Eine Premiere war der Auftritt von Thomas Huhnold, Thomas Fischer und Manfred Ide, die als die „Heiligen Drei Glocken“ im Nonnen- und Mönchsgewand hinter der Orgel ganz weltliche Gelüste verfolgten.
Karneval hält jung, bewiesen die Influenzas. Nur mit Gehhilfen schafften sie es auf die Bühne. Doch bei den ersten Takten von „Guten Morgen Sonnenschein“ flogen die Küchenkittel und die Herren rockten los. Je später der Abend, umso länger wurden die Schunkelrunden. „Viva Colonia“ und „Dicke Mädchen hat uns der Himmel geschickt“ sangen die Schonschen Sisters und die Dinkelbörger.
Hier geht´s zu einer kleinen Bildergalerie
Das Publikum stimmte ein und wird heute Abend weiter singen. Denn bis zum Ende der Rosenmontagsparty ist Vernawahlshausen noch Karnevalshausen.
|